Leichte Sprache

Das sind wir: TWL Netze GmbH

Die TWL Netze GmbH ist ein Unternehmen.
Das Unternehmen kümmert sich um verschiedene Sachen in der Stadt Ludwigshafen am Rhein.
Und das Unternehmen kümmert sich um verschiedene Sachen in der Region.

Zum Beispiel:

  • Strom
  • Gas
  • Wärme
  • Licht-Wellen-Leiter
  • Wasser

Die Menschen sollen immer genug Energie und Wasser haben.
Das ist die wichtigste Aufgabe von dem Unternehmen.

Unsere Aufgaben

Wir sind für die Versorgungsnetze verantwortlich.
Das heißt:
Die Versorgungsnetze müssen gut funktionieren.
Und wir müssen die Versorgungsnetze größer machen.

Dazu gehören:

  • das Strom-Netz
    Damit alle sicher Strom bekommen können.
  • das Gas-Netz.
    Damit bekommen Sie immer genug Erd-Gas.
  • das Fern-Wärme-Netz
    Damit kann man Wärme nachhaltig bekommen.
  • das Wasser-Netz
    Damit alle sauberes Wasser bekommen.
  • das Lichtwellenleiternetz
    Damit kann man in der Zukunft gut Daten austauschen.

Wir wollen immer die beste Technik für unsere Netze haben.
Dafür machen wir immer wieder bestimmte Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wir prüfen die Technik
  • Wir erneuern die Technik
  • Wir kaufen neue Technik

Für unsere Kunden und Kundinnen

Sie bauen ein neues Haus?
Und Sie brauchen einen Netz-Anschluss?
Dann finden Sie auf unserer Internet-Seite alle Infos.
Zum Beispiel:

  • Wie kann man einen Netz-Anschluss machen?
  • Welche Formulare brauchen Sie?
  • Wer kann Ihnen helfen?

Sie können einen Netz-Anschluss beantragen.
Das heißt:
Sie können einen Antrag machen.
Dann bekommen Sie einen Netz-Anschluss.
Das können Sie über unser Online-Portal machen.
Sie können auch andere Sachen über unser Online-Portal machen.
Zum Beispiel:

  • Zähler-Stände schicken
  • Infos über Bau-Stellen holen
  • Probleme melden

Es gibt Probleme?
Dann können Sie unseren Entstör-Dienst anrufen.
Der Entstör-Dienst hilft Ihnen bei Problemen.
Sie können den Entstör-Dienst immer anrufen.

Für Markt-Partner und Einspeiser

Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen.
Unsere Partner sind zum Beispiel:

  • Energie-Versorger:
    Energie-Versorger liefern Strom und Gas
  • Messstellen-Betreiber:
    Messstellen-Betreiber messen den Strom und das Gas
  • Einspeiser

Sie arbeiten mit uns zusammen?
Dann finden Sie bei uns Infos zu:

  • dem Netz-Zugang
  • den Messstellenprozessen
  • den technischen Regeln

Sie betreiben eine Photovoltaik-Anlage?
Das heißt:
Sie haben eine Anlage für Solar-Strom.
Dann helfen wir Ihnen.
Zum Beispiel bei:

  • der Anmeldung von der Anlage
  • dem Start von der Anlage
  • der Bezahlung von der Anlage

Aktuelle Infos

Auf unserer Internet-Seite gibt es immer wieder Infos über:

  • Bau-Stellen
  • Probleme in dem Bereich von dem Netz
  • Es gibt neue Gesetze
    Oder es gibt neue Regeln für die Technik

So wissen Sie immer:
Was ist neu?

Service und Kontakt

Sie haben Fragen zu den Netzen?
Sie können uns anrufen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Sie können unser Kontakt-Formular benutzen.
Wir geben Ihnen Informationen zu unseren Produkten.

Wie funktioniert die Seite?

Ganz oben gibt es 8 Menü-Punkte:

Störung melden:
Sie klicken auf dieses Wort.
Dort können Sie Störungen melden.
Das Menü unter diesem Punkt ändert sich automatisch.

Zählerstand melden:
Sie klicken auf diesen Punkt?
Dort können Sie den Zählerstand melden.
Das Menü unter diesem Punkt ändert sich automatisch.

Kontakt:
Klicken Sie auf diesen Menü-Punkt.
Hier können Sie Kontakt aufnehmen.
Das Menü unter diesem Punkt ändert sich automatisch.

Baustellen/Störung:
Klicken Sie auf diesen Menü-Punkt.
Hier finden Sie Infos zu:

  • Bau-Stellen
  • Störungen

Das Menü unter diesem Punkt ändert sich automatisch.

Kontrast-Button:
Sie können auf den Kontrast-Button klicken.
Dann ändert sich der Farb-Kontrast von der Internet-Seite.
Der Farb-Kontrast kann höher werden.

Gebärden-Sprache-Button:
Klicken Sie auf den Button.
Dann kommen Sie zu den Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

Leichte Sprache-Button:
Klicken Sie auf diesen Button.
Dann kommen Sie zu den Inhalten in Leichter Sprache.

Suchen:
Sie können hier Wörter eingeben.
Dann drücken Sie die Eingabetaste.
Sie bekommen dann Ergebnisse.

Links daneben ist das Logo von der TWL Netze GmbH.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Sie wählen einen Menü-Punkt aus.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Die Menü-Punkte sind:

  • Das sind wir
  • Die Netze
  • Für Marktpartner
  • Für Netzkunden
  • Für Einspeiser

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann sehen Sie weitere Themen.
Klicken Sie auf ein weiteres Thema.
Dann kommen Sie direkt zu der Seite.

Der Footer hat 2 Bereiche.
Der erste Bereich ist breit und grau.
Er hat 2 Spalten.
Der zweite Bereich ist ein schmaler blauer Streifen.
Er ist am unteren Rand von der Seite.

Wie können Sie uns erreichen?
Das steht im grauen Bereich.
Zum Beispiel:

  • Telefon-Nummer
  • E-Mail
  • Adresse

Unten auf der Seite ist ein Streifen.
Dort finden Sie mehr Infos:

  • der Haftungsausschluss
  • AGB Anschluss
  • der Datenschutz
  • Datenschutz XING
  • die Nutzungsbedingungen
  • das Impressum