Rollout intelligenter Messsysteme (iMSys)

Betroffene Kunden werden per Anschreiben über das weitere Vorgehen informiert

Mit der am 31. Januar 2020 veröffentlichten Marktanalyse hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die formalen Voraussetzungen für den Startschuss des Pflicht-Rollout der intelligenten Messsysteme (iMSys) in Deutschland gegeben.

Die TWL Netze GmbH - als grundzuständiger Messstellenbetreiber in Ludwigshafen - ist im Rahmen des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) verpflichtet, entsprechende Messstellen* mit einem intelligenten Messsystem auszustatten.

Bei einem iMsys handelt es sich um einen zeitgemäßen, digitalen Stromzähler mit einem Kommunikationsmodul, der den bisherigen Zähler ersetzt.

Vom iMsys-Rollout betroffene Kunden in Ludwigshafen werden per Anschreiben über das weitere Vorgehen informiert. Dabei führt die TWL Metering GmbH den Zählerwechsel in Ludwigshafen, im Auftrag der TWL Netze GmbH, durch.

Durch die gesetzlich vorgegebene Einführung intelligenter Messsysteme kommt es zu Anpassungen der Preise für den Messstellenbetrieb. Die geltenden Preise für den Messstellenbetrieb nach MsbG sind auf der Website der TWL Netze hier veröffentlicht.

Weiterführende Informationen zum Rollout entnehmen Sie bitte der Internetseite der Bundesnetzagentur unter: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Verbraucher/Metering/SmartMeter_node.html

(*in Abhängigkeit des durchschnittlichen Jahresstromverbrauchs der vergangenen drei Jahre)