Anpassung der Technischen Anschlussbedingungen Strom - Niederspannung

Auf Grund geänderter rechtlicher und technischer Rahmenbedingungen passt TWL Netze zum 1. Oktober 2024 seine Technischen Anschlussbedingungen für Kundenanlagen an, die neu an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 ändert TWL Netze die Technischen Anschlussbedingungen für den Anschluss und den Betrieb von Anlagen, die in unserem Netzgebiet an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden.

Damit tragen wir den geänderten rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen Rechnung und garantieren auch in Zukunft eine sichere Elektrizitätsversorgung. Insbesondere die Anforderungen für den Anschluss von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach §14a EnWG wurden neu definiert.

Die neuen Technischen Anschlussbedingungen sind für Anlagen anzuwenden, die neu an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden bzw. bei einer Erweiterung oder Veränderung einer Kundenanlage. Für den bereits bestehenden Teil der Kundenanlage gibt es dabei keine Anpassungspflicht, sofern ein sicherer Betrieb gewährleistet ist (Bestandsschutz). Ein Elektrofachbetrieb kann in Fragen des sicheren Betriebs der Kundenanlage beraten.

Die Technischen Anschlussbedingungen stehen unter www.twl-netze.de/fuer-netzkunden/technische-anschlussbedingungen/strom/ als PDF-Dokument zur Verfügung.