Neue Bedingungen für sichere Stromanschlüsse

Anpassung der Ergänzenden Bedingungen zur Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) und Technischen Anschlussbedingungen für Kundenanlagen, die an das Mittel- oder das Niederspannungsnetz angeschlossen werden.

Um auch in Zukunft eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten und aufgrund geänderter rechtlicher und technischer Rahmenbedingungen passt TWL Netze zum 1. April 2021 seine Ergänzenden Bedingungen zur Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) an. Auch die Technischen Anschlussbedingungen für Kundenanlagen, die neu an das Mittel- oder das Niederspannungsnetz angeschlossen werden, erfahren eine Änderung.

Zum 1. April 2021 erneuert TWL Netze die Ergänzenden Bedingungen zur NAV. Diese gelten für das gesamte Niederspannungsnetz Ludwigshafen. Die Anpassung ist aufgrund rechtlicher Vorgaben und technischer Richtlinien notwendig. Die geänderten Bedingungen können auf der Webseite der TWL Netze unter www.twl-netze.de/fuer-netzkunden/netzanschluss/strom/ abgerufen werden.

Der Ludwigshafener Netzbetreiber passt darüber hinaus seine Technischen Anschlussbedingungen für Kundenanlagen an. Sie tragen geänderten rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen Rechnung und garantieren auch in Zukunft eine sichere Stromversorgung. Diese sind für Anlagen anzuwenden, die neu an das Mittelspannungs- oder das Niederspannungsnetz angeschlossen werden bzw. bei einer Erweiterung oder Veränderung einer Kundenanlage. Für den bereits bestehenden Teil der Kundenanlage gibt es dabei keine Anpassungspflicht, sofern ein sicherer Betrieb gewährleistet ist (Bestandsschutz). Ein Elektrofachbetrieb kann in Fragen des sicheren Betriebs der Kundenanlage beraten. Alle Technischen Anschlussbedingungen der TWL Netze können im Internet unter www.twl-netze.de/fuer-netzkunden/technische-anschlussbedingungen eingesehen werden.