Thorsten Leich

Kaufmännischer Geschäftsführer
TWL Netze GmbH

Als kaufmännischer Geschäftsführer der TWL Netze GmbH hat Thorsten Leich eine klare Vision: Heute die Weichen zu stellen für eine langfristig gesicherte Energie- und Wasserversorgung in der Region. Er setzt sich für eine zukunftsfähige und stabile Infrastruktur und das Gelingen der Energiewende ein.

Thorsten Leich verantwortet bei der TWL Netze GmbH die Bereiche Personal, Netzmanagement, Netzkoordination, Netznutzung und kaufmännische Steuerung.

Die Energiewirtschaft ist seit über 30 Jahren seine Welt. Er verfügt über umfangreiche Branchenerfahrung im Energiesektor. Langjährig war er in Führungspositionen bei der Süwag Energie AG in Frankfurt am Main (Teil des RWE- und E.ON-Konzerns) sowie als Geschäftsführer einer kommunalen Netzgesellschaft tätig und begleitete mehrere Aufsichtsratsmandate sowie Projektleitungsfunktionen.

Seine Berufserfahrung umfasst umfangreiche Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, der Anlagenbuchhaltung, Investitions- und Instandhaltungsplanung, Auftragsabrechnung, Asset-Management, Regulierung in der Energiewirtschaft, IT- und Prozessoptimierung, Business Development und Organisationsentwicklung.

Sein Berufsleben startete Thorsten Leich bereits in der Energiewirtschaft und ist seither in der Branche fest verankert. Er absolvierte eine Ausbildung als Industriekaufmann bei der Main-Kraftwerke AG in Frankfurt am Main und studierte im Anschluss berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre und IT in Mainz und Basel.